Familienrecht

Nichts ist so im Wandel wie das Familienrecht. Schon die Beantwortung der Frage, was eine Familie ist, kann heute kaum noch mit wenigen Worten erfolgen.

Schon vor meiner Niederlassung als Rechtsanwalt war ich mit den vielschichtigen Problemen des Familienrechts betraut und hatte hier einen Schwerpunkt meiner Ausbildung.

Die Formen des Zusammenlebens sind seither viel bunter geworden und haben mit dem gesetzlichen Leitbild des Familienrechts kaum noch etwas gemein. Damit wachsen auch die Probleme im Konfliktfall.

Kein Rechtsgebiet ist in seinen gerichtlichen Entscheidungen so unvorhersehbar und regional unterschiedlich. Selbst die vier Berliner Familiengerichte zeichnen kein einheitliches Bild.

Daher müssen wir die Chancen und Risiken ganzheitlich erarbeiten und bei aller Emotionalität für dieses Thema erfolgsversprechende Lösungsstrategien entwickeln.

Ich unterstütze Sie vertrauensvoll aber auch ehrlich bei den Vorbereitungen eines Ehevertrages und begleite Sie bei der Scheidung und deren materiellen Folgen. Dies umfasst auch die Regelung von Umgangs- und Sorgerechtsfragen.